Elberfelder Tennisclub
Aktuelle Informationen

 

Elberfelder Tennisclub: Früher ... 2022

Frohes Fest und guten Rutsch!

WeihnachtsbaumDer ETC wünscht allen Freunden und Mitgliedern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2023!

 

WZ-Artikel zu ETC-Investitionen

WZ-Artikel_20221130Die Westdeutsche Zeitung (WZ) veröffentlicht im Lokalteil Sport eine kleine Serie "So investieren unsere Sportvereine". In der Ausgabe vom 30.11.2022 werden in einem ausführliche Artikel auch die Aktivitäten des ETC vorgestellt, insbesondere auch zu >"Moderne Sportstätten 2022". Aus technischen Gründen findet sich hier die letzte Spalte des Artikels. (02.12.2022)

Gemeinschaftsarbeit

80 Säcke... am Samstag, 26.11.2022, um 10:00 Uhr findet auf der Anlage Gemeinschaftsarbeit statt, und damit die Gelegenheit, Pflichtstunden abzuarbeiten. Dabei soll das Laub – möglichst aschefrei – in bereit gestellte Müllsäcke abgefüllt werden, die von der Müllabfuhr kostenlos abgeholt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Etwa zehn Arbeitswillige fanden sich ein, um das Laub in 80(!) Müllsäcke zu verstauen. Die weren von den WSW/AWG abgeholt und kompostiert. Zum Glück blieb es trocken und relativ mild. Ein aschehaltiger Rest muss noch vor der Frühjahrsüberholung in einen Container verfrachtet werden. In der Pause gab es Kaffee und Kuchen. Wenn jetzt noch die Bewässerungsrohre der Berregnungsanlage per Kompressor trocken gepustet werden, kann der Winter kommen. (Fotos: Karl-Wilhelm Schulte)

Laub_in_die_Säcke _Besen mit Platz

(21./27.11.2022)

Herbstwanderung

Herbstwanderung RouteDie Herbstwanderung ist für Sonntag, 06.11.2022 angesetzt. Start ist um 11:00 Uhr am Clubhaus, Dauer etwa zwei Stunden "rund um den ETC". Gäste sind herzlich willkommen. Anschließend hausgemachte Erbsensuppe, Kaffeetrinken, gemütliches Zusammensein und endgültiger Saisonausklang.
Hier ein kurzer Bericht: Bei freundlichem, aber kühlen Herbtwetter ging es unter der Führung von Roman Kaluza tatsächlich "rund um den ETC": Vom Clubhaus über die Beeck, die begrünte frühere Deponie Eskesberg bis zum alten Bahnhof Varresbeck und zurück über die Nordbahntrasse zum Clubhaus, immerhin stolze 8,5 km und zweieinhalb Stunden. Leider war die Beteiligung mit neun Wandernden sehr niedrig. Im Clubhaus warteten dann aber doch noch einige "Fußkranke", um mit ihnen zusammen den gemütlichen Saisonausklang zu begehen.
Hier noch einige Fotos. (Fotos: Natalie Glässner, Stefanie Hentrich)

_Auf dem Weg Im Wald Auf der Halde Eskesberg
Auf der Trasse am Bf Varresbeck Vor dem Tunnel Dornap Im Clubhaus

(10.11./15.10.2022)

Gemeinschaftsarbeit

Anlage nach der Arbeit... am Samstag, 22.10.2022, ab 10:00 Uhr findet auf der Anlage Gemeinschaftsarbeit statt, und damit die Gelegenheit, Pflichtstunden abzuarbeiten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. – Etwa 15 Arbeitswillige trafen sich Samstagmorgen bei freundlichem Herbstwetter unter der fachkundige Regie von André Cougnet auf der Anlage, so dass die Arbeiten rasch voranschritten: Abbau von Netzen und Trennnetzen, Abräumen der Bänke usw. vom Platz, Zusammenfegen des Laubs... Den Zustand der Anlage nach der Arbeit zeigt das obige Bild (von André Cougnet). Die schwach zu erkennenden roten Punkte auf dem Bild oben sind umgedrehte, beschwerte rote Eimer zum Schutz der Spritzdüsen der Beregnungsanlage (siehe auch 1. Bild unten).
   Ende November/ Anfang Dezember findet noch ein Einsatz zum Säubern der Anlage statt. Der genaue Termin hängt u.a. von der jeweiligen Wetterlage ab und wird noch bekannt gegeben.
Hier noch einige Bilder dieses Einsatzes. (Fotos: Natalie Glässner)

Beregnungsduesen mit Eimer geschuetzt _Besen mit Platz TennNetze runter Fleißig dabei Fegen Besen und Laub

(26./10.2022)

So war der Saisonabschluss

Mixed FinaleDieser Saisonabschluss war von den Endspielen der Clubmeisterschaften geprägt, die sich unter der Leitung von Sportwartin Lydia Kokoska von 10:00 Uhr morgens bis in den Abend hinzogen und viele Zuschauer auf die Clubhaus-Terrasse lockten. Dabeben wurde natürlich auch "einfach so" Doppel gespielt. Zum Glück war auch das kühle, feuchte Herbstwetter vorbei, sogar die Sonne kam hervor. Hier die Ergebnisse der Clubmeisterschaften:

Damen Lydia Kokoska : Stefanie Hentrich 6:2, 6:3
Damen Doppel Stefanie Hentrich/Natalie Glässner : Emma Hentrich/Lydia Kokoska 6:2, 6:3
Mixed Emma Hentrich/Niel Hentrich : Annette Wallbrecher/Arndt Beneke 6:4, 6:4
Herren Niel Hentrich : Jonathan Bohé 6:3, 6:1
Herren 50 Arndt Beneke : Jochen Bauer 2:6, 7:5, 10:3

Am Ende dieses langen Tennistages wurde im Clubhaus noch eine Siegerehrung abgehalten und danach noch kräaftig weiter gefeiert. Die Preise für die Sieger wurden von Jugendwart Hannes Flathmann übergeben.
Hier noch einige Bilder dieses ereignisreichen Tages.(Fotos: Natalie Glässner, Karl-Wilhelm Schulte)

Terrasse freies Doppel Finalisten Herren Finalisten Herren 50 Mixed Finalisten Finalisten Damen Preise Sieger Siegerehrung Siegerehrung

(12.10.2022)

Saisonabschluss

... am Sonntag, 02.10.2022 ab 12:00 Uhr, verbunden mit einem kleinen Spaßturnier. Gäste sind herzlich herzlich willkommen. Es werden Doppel in mehreren Runden mit jeweils zugelosten Partnern gespielt. Im Vordergrund stehen der Spaß am Tennis und die gemeinsame Unterhaltung in gemütlicher Runde, Ende offen. – Parallel werden ab 10:00 Uhr die Endspiele der Clubmeisterschaften ausgespielt. (17.09.2022)

Spende der Stadtsparkasse Wuppertal Logo Sparkassse Wuppertal

Spendenübergabe Sparkassse 2022Der ETC dankt der Sparkasse Wuppertal ganz herzlich für eine großzügige Spende für Instandhaltungsmaßnahmen an unserer Tennisanlage. Das Geld können wir wirklich brauchen! Die Sparkasse vergibt jedes Jahr im September Spenden an Sportvereine, auch dieses Jahr wieder 100.000 € an 29 Vereine. – Das Bild der WZ vom 26.09.2022 von Stefan Fries zeigt die Spendenübergabe in der Glashalle Johannisberg am 25.09.2022, mit dem ETC-Kassierer Bernd Wernsing (1. Reihe, 3.v.r.), Volkmar Schwarz (1. Reihe, 3.v.r.) vom Stadtsportbund und ganz links den Gastgeber Gunther Wölfges, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse. Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken! Danke! ((Foto: Stefan Fries/WZ) 26.09.2022)

Instagram-Auftritt des ETC

Junge mit TennisbällenSeit dem 31.08.2022 ist Dank Finn Hentrich die Instagram-Seite des ETC freigeschaltet. Wer die App nicht installiert hat, kann die Seite mit vielen schönen Fotos auch im „normalen“ Web finden:
"https://instagram.com/elberfeldertc?igshid=YmMyMTA2M2Y=" (17.09.2022)

Beitrag in Niederrhein Tennis 4/2022 zu Gymbay

Beitrag Niederrhein Tennis GymBayDas offizielle Magazin des TVN hat unsere Kooperation mit dem Gymnasium Bayreuther Straße mit einem Artikel gewürdigt. Wir freuen uns über diese positive Reflektion. (03.09.2022)

Impressionen vom Tag der offenen Tür

Junge mit TennisbällenDer Tag der offenen Tür am 14.08.2022 konnte bei hochsommerlichem Wetter wie geplant stattfinden. Wegen der hohen Temperaturen über 30 Grad und der Schwüle kamen viele Gäste der gut besuchten Veranstaltung erst so 16 Uhr, einige, die sich fest angekündigt hatten, leider auch gar nicht. Trotz der Temperaturen wurde auf allen Plätzen eifrig Tennis gespielt. Und das Publikum war gemischt: jung und alt, groß und klein, Miglieder und Gäste. Auch das kulinarische Angebot mit Kaffee, Kuchen, Grill und Kaltgetränken wurde gut angenommen. Nach 16 Uhr wurde von unserer Sportwartin Lydia Kokoska noch ein Spaßturnier organisiert, das auf vier Plätzen ausgetragen wurde.
Hier noch einige Bilder dieses schönen Nachmittages. (Fotos: Natalie Glässner, Karl-Wilhelm Schulte)

Spassturnier ...und sein Grillgut Terrasse Terrasse Grillmeister Doppel

(20.08.2022)

Tag der offenen Tür

Flyer Tag der offenen Tür

Der ETC veranstaltet am Sonntag, 14.08.2022, ab 15:00 Uhr einen Tag der offenen Tür. Alle, die Lust auf Tennis haben, sind auf der ETC-Anlage herlich willkommen. Je nach Beteiligung sind geplant: Schnuppertennis für Jung und Alt, Tennis spielen unter Anleitung, kostenloses Training, Messung der Aufschlagsgeschwindigkeit, für Fortgeschrittenere eventuell auch ein Spaßtunier. Es stehen alle fünf Plätze zur Verfügung. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. (05.08.2022)

Feriencamp 2022

Flyer Sommer_Tenniscamp

Der ETC bietet in der letzten Ferienwoche, 01. bis 05.08.2022, täglich von 10:00 Uhr bis 14:30 Uhr in Zusammenarbeit mit der Tennisschule Hundegger ein Feriencamp für Jugendliche im Alter von 5 bis 19 Jahren an. Weitere Einzelheiten findet Ihr hier. – Die Feriencamp-Plätze waren ausgebucht, so dass das alles stattfinden konnte.

(07.07.2022)

Kooperation mit GymBay: WZ-Artikel

Training mit JojoDie Westdeutsche Zeitung (WZ) hat am 24.06.2022 in ihrem Lokalsportteil mit einem ausführlichen Artikel diese Kooperation gewürdigt. Um zu dem Arttikel zugelangen, bitte auf das Foto klicken (Foto: A.Fischer/WZ). Ein Bildbericht darüber folgt weiter unten. (24.06.2022)
Hier noch einige Eindrücke von zwei ausgefüllten Sporttagen bei traumhaftem Wetter und Superstimmung, der allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht hat:

Gleich geht's los Clubhausterrasse Alle Plätz sind voll Jojo mit Gruppe Trainingseinheit Friedhelm mit Gruppe

(Fotos und Text: Natalie Glässner, 24.06.2022)

Kooperation mit GymBay

Das GymBay (Gymnasium Bayreuther Straße) hat bei uns angefragt, ob wir uns an ihren Sporttagen 21.06./22.06.2022 beteiligen mögen. Hierzu ist die Organisation voll im Gange. Am 21.06./22.06.2022 betreut ein kleines ETC-Team unter der Leitung unserer Sportwartin Lydia Kokoska von 9–11 Uhr jeweils eine Schulklasse, zuerst eine 6. oder 8. Klasse, dann eine EF (Einführungsphase, Klasse 11). Ziel ist es, den Schülern und Schülerinnen das Tennisspielen aktiv auf allen Plätzen ein wenig näher zu bringen. Die ETC-Anlage ist vom GymBay aus bequem fußläufig erreichbar, so dass diese Kooperation naheliegt. Schläger und Bälle werden vom ETC gestellt. (16.06.2022)

Bericht von der JHV 2022

Die Jahreshauptversammlun am 02. Juni 2022 war mit knapp 30 Mitgliedern recht gut besucht. Der 1. Vorsitzende Dr. Karl-Wilhelm Schulte berichtete unter anderem vom Abschluss des Projekts "Sanierung der Plätze 2-4 und des Eingangsweges" im Rahmen des NRW-Programms "Moderne Sportstätten 2022".
Bei den Wahlen zum Vorstand gab der 2.Vorsitzende Klaus Fleck sein Amt aus persönlichen Gründen auf und wurden durch Markus Hentrich ersetzt. Wir bedanken uns bei Klaus, der seit 2008 2.Vorsitzender war und davor lange Zeit Sportwart. Seine profunden Kenntnisse in allen baulichen Angelegeheiten, insbesonder beim Tennisplatzbau wie jetzt zuletzt bei Moderne Sportstätten 2022, wird uns sehr fehlen.
Die Beisitzerin Natalie Glässner wird unseren Kassenwart Bernd Wernsing aktiv unterstützen, mit der Perspektive, das Amt in zwei Jahren zu Übernehmen. Als 1. Beisizer wurde Finn Hentrich gewählt, der mit seinen 22 Jahren den Alterschnitt des Vorstands erfreulich senkt.
Wir wünschen den "Neuen" viel Glück und viel Freude bei ihrer neuen Aufgabe! (06.06.2022)

Jahreshauptversammlung 2022

Am Donnerstag, 02. Juni 2022, 19:30 Uhr findet im Clubhaus unsere Jahreshauptversammlung statt – pandemiebedingt ein Vierteljahr später als normal. Wir bitten um Euer zahlreiches Erscheinen. (28.05.2022)

Medenspiele 2022

Mit Anfang Mai hat die Medenspiel-Saison dieses Jahr sehr früh begonnen. Die aktuellen Termine und Ergebnisse findet Ihr in dieser PDF-Datei aus der nuLiga-Datenbank des Tennis-Verbandes Niederrhein. Hier nur die Heimspiele. Noch ein Hinweis: Die Punkte sind immer aus Sicht der Heimmannschaft angegeben. (13.05.2022)

Saisoneröffnung

Terrassen-LebenDie Einladung: Am Samstag, 30.04.2022, ab 15:00 Uhr eröffnen wir mit Euch beim ETC gerne die Tennissaison 2022 und freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen. Für Euer Wohl wird gesorgt und es darf Tennis gespielt werden, bis der Arzt kommt. Gäste sind natürlich herzlich willkommen!
Hier ein Bericht von der Saisonsoneröffnung: Das war eine gelungene Saisoneröffnung und alle hatten Spaß. Die Anlage war heute sehr gut besucht. Schon vor 15 Uhr wurde auf den Plätzen gespielt. Einige Kinder und Jugendliche waren nach ihrem Mannschaftstraining schon direkt auf der Anlage geblieben und waren fleißig am Spielen.
Platz-LebenLydia hatte ein Spaßturnier organisiert und so spielten bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen alle Jahrgänge bunt gemischt drei Runden Doppel à 20 Minuten. Zuschauer genossen während dessen die Verpflegung von Peter auf der Terrasse. In den Spielpausen stärkten auch die Spieler sich mit Frikadellen, Würstchen, Salaten und Kuchen und tranken das ein oder andere Kaltgetränk. Nach 19 Uhr leerte sich langsam die Anlage. Viele Spieler verabschiedeten sich mit einem „Hat Spaß gemacht“.
Hier noch einige Impressionen:

Lydia und Hannes Zuschauern Clubhaus-Leben Auf dem Platz

(Fotos und Text: Natalie Glässner) (24.04.2022)

Gemeinschaftsarbeit

... am Samstag, 23.04.2022, ab 10:30 Uhr findet auf der Anlage Gemeinschaftsarbeit statt, und damit die Gelegenheit, Pflichtstunden abzuarbeiten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (16.04.2022)

Frühjahrsinstandsetzung der Plätze

Platz 1 abgetragenIm Zuge der Frühjahrsinstandsetzung wurden ab 24.03.2022 die Pätze von der Firma Appel für die neue Saison hergerichtet. Dazu mussten "nur" noch die Plätze 1 und 5 komplett aufgearbeitet werden. Das Bild oben zeigt Platz 5, bei dem die oberste Schicht bereits abgetragen ist. Die dahinter liegenden, neuen Plätze 2–4 haben den Winter offenbar gut überstanden, die Linien fehlen aber noch.
Bei den Plätzen 2–4 mussten also noch die neuen Linien eingearbeitet werden. Dies gehört noch als letzte Maßnahme zum Projekt "Moderne Sportstätten 2022", das damit abgeschlossen ist.
Platz 5 in VorbereitungAuf Platz 5 steht noch der Wohnwagen der Fa. Appel, ein Klapp-Container für Blätter und Abraum, und abgedeckt die neue Asche – viel weniger als in normalen Jahren.
Die Bewässerung der Plätze 2–4 erfolgt nachts durch die neue, automatische Beregnungsanlage und sichert, dass die neu aufgetragene "rote Asche" (zertifziertes Ziegelmehl) richtig abbindet und die Saison über hält. Der jetzt angekündigte Wettersturz mit Regenwetter ist dafür ideal – hoffentlich bleiben wir von harten Nachtfrösten verschont.
Es folgt noch ein Foto der neuen Plätze 2–4, jetzt auch wieder mit Linien.

Plätze 3 und 4 mit Linien

(Fotos: kws/Hannes Flathmann) (28.03.2022)

Moderne Sportstätten 2022: Vorläufige Fertigstellung der Plätze 2–4

Sprinkler nahAm 03.November war die Anlage soweit vorläufig fertigestellt: Die Plätze 2–4 wurden komplett abgetragen, der Abraum abtransportiert, Drainage- und Bewässerungsrohre verlegt und auf den Untergrund dann eine dünne dynamische Schicht aus feiner Lava aufgetragen. Auf die Lavaschicht wurde dann schließlich die rote Ziegelmehlschicht der Tennisplätze aufgebracht. Bereits installiert und funktionsfähig samt Steuerung ist die neue Beregnungsanlage.
In diesem Zustand werden die Plätze überwintern. Das Einbringen der Linien wäre sinnlos, da diese im Frühjahr ohnehin neu verlegt werden müssten. Ebenso fehlen noch die neuen Tennisnetzpfosten. Dementsprechend haben die Platzarbeiter mit ihrem schweren Gerät die Anlage wieder verlassen.

Detaillierte Fotos von der Sanierung der Plätze findet Ihr auf der Übersichtsseite zu "Moderne Sportstätten 2022". (10.11.2021)

Frühere Meldungen