Elberfelder Tennisclub
Aktuelle Informationen

 

Elberfelder Tennisclub: Früher ... 2015

Frohes Fest und guten Rutsch!

WeihnachtsbaumDer ETC wünscht allen Freunden und Mitgliedern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2016!

 

Herbst-Wanderung und Saisonausklang

Die Herbst-Wanderung findet am Sonntag, 08.11.2015 statt. Start ist um 11:00 Uhr am Clubhaus, Dauer netto ca. zwei Stunden "rund um den ETC", Gäste sind herzlich willkommen. Anschließend hausgemachte Erbsensuppe, Kaffeetrinken, gemütliches Zusammensein und endgültiger Ausklang der Saison. – Nachlese: Diesmal ging es bei milden 18 Grad direkt am Clubhaus los, über Nordbahhntrasse mit Dorper Tunnel in Richtung Eskesberg und Katernberg, und dann im großen Bogen zurück zum Saisonausklang im Clubhaus. Mit fast dreißig Teilnehmern war die Veranstaltung gut besucht. (09.11.2015)

Spende der Stadtsparkasse Wuppertal

Spendenübergabe Sparkassse_2015Der ETC bedankt sich ganz herzlich bei der Stadtsparkasse Wuppertal für eine großzügige Spende für Renovierungs und Instandhaltungsmaßnahmen an unserer Tennisanlage. Wir können es wirklich brauchen! – Das Bild von Andreas Fischer für die Westdeutsche Zeitung zeigt die Spendenübergabe in der Vorstandsetage des Sparkassenturms am 30.09.2015, mit dem ETC-Vorsitzenden Dr. Karl-Wilhelm Schulte (vorne im hellen Jacket), neben Volkmar Schwarz vom Stadtsportbund Wuppertal. Hinten in der Mitte der Gastgeber Gunther Wölfges, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse (mit roter Krawatte). Vergeben wurden von der Sparkasse insgesamt 100.000 € an 28 Sportvereine. Danke! (30.09.2015)

Clubmeisterschaften

Parallel zum Saisonabschluss wurde am 10.10.2015 das Clubmeisterschafts-Endspiel im Herren Einzel ausgespielt:
Kurt EymannNicklas Flathmann 6:4, 6:2
Hier musste sich der Vorjahressieger Niklas seinem deutlich älteren Kontrahenten geschlagen geben. – Da die anderen Wettbewerbe im Tabellenmodus ausgetragen wurden, folgen hier nur die Sieger. Da zum Teil nicht alle Spielpaarungen ausgespielt wurden, wird in diesen Fällen nur der erste Platz genannt.

Doppel Herren 60
1. Klaus Fleck/Gerd Feickert: 6 Spiele, 6 Siege
2. Dieter Engelhardt/Rainer Bartels: 6 Spiele, 5 Siege
Mixed
1. Ulrike Eymann/Jörg Kocherscheidt: 5 Spiele, 5 Siege
Herren Doppel
1. Stefan Bruck/Peter Stieghorst: 5 Spiele (von 6 Spielen), 5 Siege  (11.10.2015)

Saisonabschlussfete

Zum offiziellen Saisonabschluss beim ETC wollen wir noch einmal einen schönen Tennisnachmittag erleben. Am Samstag, den 10.10. seid Ihr hierzu alle herzlich eingeladen, ab 13:00 Uhr geht's los. Bei genügend Spielwillige werden wir spontan ein kleines Spaßturnier organisieren. Die Veranstaltung findet auf jeden Fall statt, Ende offen. Bleibt noch zu hoffen, dass der Wettergott uns dazu einen schönen Herbstsamstag beschert. – Am 10.10. werden auch das Endspiel der Clubmeisterschaft im Herren-Einzel durchgeführt und alle Sieger der Meisterschaften geehrt.
Danach ist die Saison offiziell beendet, das Clubhaus geschlossen. Die Plätze bzw. ein Teil davon stehen noch einige Zeit, je nach Witterung bis in den November zur Verfügung. (26.09.2015)

Letztes Spiel der U16

Hier ein kurzer Bericht unseres Jugendwarts Hannes Flathmann zum letzten Spiel unserer U16-Jugendmannschaft am 20.09.2015: "Die Jungs haben es geschafft und ihren ersten Sieg (4:2) erreicht. Es waren sehr ausgeglichene und spannende Spiele und das letzte, entscheidende Doppel haben Finn und Tom, nach dem ersten verlorenen Satz mit 11:9 im Match-Tie-break entschieden. Etwas schneller und souveräner haben vorher Jonathan und Philipp ihr Doppel gewonnen und damit die Grundlage für den ersten Sieg gelegt. Zu aller Freude und Überraschung konnten wir auch einige Zuschauer auf der Anlage begrüßen, die sichtlich Spaß an den Spielen gehabt haben." (20.09.2015)

Herren 65 II Tabellenerster

Die 2. Mannschaft der Herren 65 spielte in dieser Saison in der Doppel-Runde des TVN-Bezirks 4. Hier erreichte sie in der Abschlusstabelle der Gruppe C einen respektablen ersten Platz. Wir gratulieren! (01.09.2015)

Spaßturnier wird verschoben

Da sich nur 13 Teilnehmer angemeldet haben, wird das Turnier in den September verschoben. Derzeit sind viele von denen im Urlaub, die normalweise gerne teilnehmen würden. (27.08.2015)

2. Spaßturnier

Nachdem das ETC-Spaßturnier am Pfingstsamstag allen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht hat, haben sich viele ein weiteres Turnier in dieser Form gewünscht.
Daher wird am Samstag, den 29.08.2015 ab 14:00 Uhr bei uns wieder ein Turnier für jung und alt, Damen und Herren, "Profis" und "Amateure" ausgerichtet. Wieder werden Doppel in mehreren Runden mit zugelosten Partnern gespielt. Im Vordergrund steht einmal mehr der Spaß am Tennis und die gemeinsame Unterhaltung in gemütlicher Runde. Alle ETCler sind angesprochen, vom Jüngsten bis zum Ältesten. Wer teilnehmen möchte, sollte sich bis spätestens Dienstag, den 25.08.2015 auf der Liste am Clubhaus oder per Mail anmelden bei andrecougnet(at)web.de).
Damit das Turnier stattfinden kann, sollten sich mindestens 20 Mitspieler anmelden. Gäste sind wie immer herzlich willkommen. (12.08.2015)

Nachlese Feriencamp 2015

ETC-Sommer-Tenniscamp_2015Ein ausführlicher Bericht vom Kinder- & Jugendtenniscamp 2015 des ETC in der zweiten Ferienwoche, 06. bis 10.07.2015 in Zusammenarbeit mit der Tennisschule Hundegger findet sich hier. Das Motto der von Andreas Hundegger und seinem Co-Trainer Jörg Fütterer selbst geleiteten Veranstaltung war "Jugendtenniscamp intensiv".
Das Bild links wurde nach dem Abschlussturnier am letzen Tag auf Platz 3 der ETC-Anlage aufgenommen und sagt alles über Stimmung und Wetter.
Insgesamt eine äußerst gelungene Veranstaltung, die im nächsten Jahr wieder stattfinden soll. Hier also der ausführliche Bericht. (15.07.2015)

Clubmeisterschaften 2015

Vom 21.07. bis 19.09.2015 werden die diesjährigen Clubmeisterschaften ausgetragen – wie immer "unter der Woche" auf der ETC-Anlage. Meldelisten hängen am Clubhaus aus für die Disziplinen Damen, Damen Doppel, Herren, Herren Doppel, Herren 60, Herren 60 Doppel und Mixed. Meldeschluss ist Montag, der 20.07.2015. Hier der offizielle Aushang des Sportwarts als PDF. (09.07.2015)

Feriencamp 2015

Der ETC bietet in der zweiten Ferienwoche, 06. bis 10.07.2015, täglich von 10:00 Uhr bis 14:30 Uhr in Zusammenarbeit mit der Tennisschule Hundegger ein Feriencamp für Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren an. Weitere Einzelheiten finden sich hier. (07.06.2015)

Baustelle Steinmauer

Die alte Steinmauer, rechts am Aufgang zur Umkleide, sollte jetzt gestrichen werden. Dabei stellte sich heraus: Nicht mehr zu retten – zu feucht, zu wackelig! Deshalb wird dort jetzt eine neue glatte Wand gegossen, die uns in den nächsten 20 Jahren Freude machen wird und unsere Anlage verschönert! Diese Wand wird nach den Medenspielen am Samstag, den 27.06. gegossen! Die Umkleidekabinen und Platz 1 werden wegen Unfallgefahr ab Donnerstag, den 25.06. für ca. fünf Tage gesperrt, die Plätze 2 bis 5 können weiterhin bespielt werden.
Um die Kosten möglichst gering zu halten, ruft unser Platzwart dazu auf, selbst Hand anzulegen. Jede Stunde, die wir den Maurern abnehmen, müssen wir nicht bezahlen! Deshalb sein Aufruf: Am Samstag, den 27. Juni, müssen etliche Säcke Zement, Kies und Sand (ca. 3 cbm) vom Eingang bis zur Mauer mit Schubkarren geschafft werden. In der 28.Woche wird ein Container auf Platz 5 zur Entsorgung des angefallenen Bauschutts bereit gestellt. Interessenten melden sich bitte umgehend bei Ralf vom Feld (b-vomfeld(at)versanet.de). – Nachtrag: Die Mauer wurde am 7. Juli fertiggestellt. (15.06.2015)

Spaßturnier am Pfingstsamstag

Am Pfingstsamstag, 23.05.2015 ab 14:00 Uhr soll bei uns ein Tennis-Spaßturnier stattfinden, ein Turnier für jung und alt, Damen und Herren, "Profis" und "Amateure". Doppel in mehreren Runden mit zugelosten Partnern werden gespielt. Im Vordergrund steht nicht der verbissene Wettkampf, sondern der Spaß am Tennis. Alle sind angesprochen, vom Jüngsten bis zum Ältesten. Eine Anmeldung sollte bis spätestens Mittwoch, 20.05.2015 auf der Liste am Clubhaus oder per Mail erfolgen (andrecougnet(at)web.de). Wenigstens 20 Mitspieler sollten sich melden. Gäste sind wie immer willkommen. – Aufgrund ausreichender Anmeldungen kann das Turnier starten. Bitte kommt pünktlich, weil die Auslosung um 14 Uhr den Verlauf der nächten Runden bestimmt. (20.05.2015)

Medenspiele

Die Medenspiel-Saison hat begonnen. Die aktuellen Termine und Ergebnisse findet Ihr in dieser PDF-Datei. (11.05.2015)

Neuer Vereinstrainer

Der Vorstand freut sich Andreas Hundegger als neuen Vereinstrainer gewinnen zu können. Er wird zunächst das Jugendtraining samstags übernehmen. Der ehemalige Bundesligakaderspieler steht aber natürlich allen ETClern als Trainer zur Verfürgung. Einzelheiten unter Tennisschule Hundegger. (02.05.2015)

Plätze freigegeben

Mit der Saisoneröffnung sind die Plätze jetzt auch offiziell freigegeben, nachdem sie schon einige Zeit vorher genutzt wurden. Es kann also nach Lust und Laune Tennis gespielt werden. Bitte beachtet die Anleitung zur Platzpflege auf der Tafel, damit die Plätze gut bespielbar bleiben. (30.04.2015)

DsT! – Deutschland spielt Tennis!

Der ETC nimmt am Samstag, den 25.04.2015 am bundesweiten Aktionstag Deutschland spielt Tennis! teil. Unsere Tennisanlage ist ab 11:00 Uhr für Groß und Klein geöffnet, mit Aktionen zum Mitmachen. Erstmalig dabei ab 14:30 Uhr ist unser neuer Partner, die Tennisschule Hundegger. Gleichzeitig feiern wir ab 15:00 Uhr unsere Saisoneröffnung. (21.04.2015).

Jahreshauptversammlung 2015

Am Donnerstag, 19.03.2015, 19:30 Uhr findet im ETC-Clubhaus die ETC-Jahreshauptversammlung statt. Einladungen und ETC-Info werden natürlich noch verschickt. Anträge an die JHV müssen bis zum 05.03.2015 beim Vorstand eingegangen sein. Wir bitten um Euer zahlreiches Erscheinen. (08.02.2015)

Spieleabend 2015

Am Samstag, den 17. Januar 2015, schon ab 16:00 Uhr findet im ETC-Clubhaus ein Doppelkopf-Skat-Poker- oder Wozu-immer-Ihr-Lust-habt-Spieleabend statt. Wie immer gibt es "richtige" Reibekuchen! Gäste sind herzlich willkommen. – Nachtrag: Zum Spielen trafen sich knapp 20 "Zocker", und weitere zehn "Kiebitze". Gespielt wurden Doppelkopf, Skat und erstmalig Skip-bo. (19.01.2015)

Frühere Meldungen