Elberfelder Tennisclub
Jugend

 

Elberfelder Tennisclub: Jugend

Nachlese Feriencamp 2018

ETC-Sommer-Tenniscamp_2018Am 23.07.2018 startete wie gewohnt in jedem Jahr der zweiten Ferienwoche in NRW unser traditionelles Jugend–Sommercamp, gestaltet von der Tennisschule Hundegger zum vierten Mal im Elberfelder Tennisclub. Wie immer hatten die Kinder dabei sehr viel Spaß.>

Einen ausführlichen Bericht über das Feriencamp findet Ihr hier. (28.08.2018)

Feriencamp 2018

Der ETC bietet in der zweiten Ferienwoche, 23. bis 27.07.2018, täglich von 10:00 Uhr bis 14:30 Uhr in Zusammenarbeit mit der Tennisschule Hundegger ein Feriencamp für Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren an. Weitere Einzelheiten findet Ihr hier. (28.02.2018)

Medenspiele der Jugend

Die Ergebnisse wurden vom TVN in einer PDF-Datei mit den "Großen" zusammengefasst: Medenspiele und Ergebnisse 2017. Da die Spiele erst im September stattfanden, müsst Ihr bis ganz nach unten blättern.
Und nun die Tabelle der Junioren U18 des ETC, wie der offizielle Name lautet. (02.10.2017)

Nachlese Feriencamp 2017

ETC-Sommer-Tenniscamp_2017Ein ausführlicher Bericht vom Kinder- & Jugendtenniscamp 2017 des ETC in der zweiten Ferienwoche, 24. bis 28.07.2017, gestaltet von der Tennisschule Hundegger findet sich hier. Das Motto der von Andreas Hundegger und seinem Co-Trainer Jörg Fütterer selbst geleiteten Veranstaltung: "Jugendtennis intensiv" – mit viel Spaß!
Das Bild links wurde nach dem Abschlussturnier am letzen Tag auf der ETC-Anlage aufgenommen und zeigt Sonne und fröhliche Gesichter.
Insgesamt eine äußerst gelungene Veranstaltung, die im nächsten Jahr wieder stattfinden soll. (01.08.2017)

Bericht zur Jugendmeisterschaft

Unser Jugendwart Hannes Flathmann hat noch einen lesenswerten, reich bebilderten Bericht zur Jugendmeisterschaft des ETC verfasst. (01.12.2016)

ETC-Jugendmeisterschaft

Mannschaft MU14BAm Sonntag, den 25. September findet auf der ETC-Anlage die Jugendmeisterschaft des ETC statt. Wir spielen in zwei Gruppen U-14 Jungen und U-21 Jungen, im Round Robin-System jeder gegen jeden! Der Modus: Ein Gewinnsatz mit Tie-Break. Die Turnierleitung haben Andreas Hundegger & Hannes Flathmann (Jugendwart des ETC). Interessierte, Verwandte und Bekannte sind herzlich als Unterstützung herzlich willkommen.
Hier die offizielle Ausschreibung. Eine Anmeldung ist erforderlich. (19.09.2016)

Spielbericht: Jugend-Mannschaft MU18C, 2. Spieltag am 27.08.2016,
Auswärtsspiel beim beim WMTV Solingen

Leider wurde dieser Spieltermin von der gegnerischen Mannschaft abgesagt, da sie nicht die erforderliche Zahl von Spielern nominieren konnte. Mit dem Betreuer wurde nach einem Ausweichtermin gesucht, damit die jungen Herren sich doch noch miteinander messen können. Gefunden wurde als nächster Spieltag der kommende Sonntag, 04.09.2016. Ab 10:00 Uhr geht es auf unserer Anlage los. Interessierte, Verwandte und Bekannte sind herzlich als Unterstützung herzlich willkommen.. (29.08.2016)

Spielbericht: Jugend-Mannschaft MU14B, 3. Spieltag am 27.08.2016,
Auswärtsspiel beim beim TC Ohligs 1914

Mannschaft MU14BEndlich ging es wieder los und die Mannschaft ist voller Vorfreude und Erwartung zu viert nach Solingen-Ohligs aufgebrochen. Dank Steffi Hentrich hat das Team auch einen eigenen "Mannschaftsbus" gehabt, indem wir alle gemeinsam zum und vom Spielort gebracht worden sind. Dafür herzlichen Dank. – Das Foto zeigt die Mannschaft bei der Festlegung der Teamaufstellung und Spielweise für die beiden Doppel. Von links: Leander Rose, Merlin Metz, Niel Hentrich und Maurice Dembicki.

Bei diesem Spieltag haben wir zwei Debütanten in unserer Mannschaft gehabt, die sich direkt gut zurechtgefunden haben und, wie auch die beiden anderen "Legionäre", richtig Spaß auf dem Platz gehabt haben.ETC-Jugend MU14B mit Eis Das sportliche Ergebnis war leider nicht ganz so positiv, aber alle Zuschauer haben tolle Spiele gesehen, spannende Kämpfe und den steten Willen gewinnen zu wollen. Das war schon große Klasse. Der Leander Rose hat sogar das i-Tüpfelchen gesetzt, in dem er sein aller erstes Wettkampfspiel, nach tollem Kampf und gutem Tennis im Match-Tie-Break gewinnen konnte. Hierzu noch mal herzlichen Glückwunsch. – Das Mannschaftsbild rechts danach: Es ist geschafft!!!
Unsere Gegner waren alle älter, größer und erfahrener und haben diese Vorteile auch gut eingesetzt und so ihre Spiele verdient gewonnen.

Wir schauen aber nach vorne, denn am kommenden Samstag, den 03.09.2016, geht es ab 10:00 Uhr auf unserer heimischen Anlage weiter, gegen den TC Hilden.
Wenn Ihr spannende Tennis-Matches sehen wollt, bei vollem Körpereinsatz und viel Freude am Spiel, dann sehen wir uns am Samstag und/oder Sonntag beim ETC in der Nüller Str.. (29.08.2016)

Nachlese Feriencamp 2016

ETC-Sommer-Tenniscamp_2016Ein ausführlicher Bericht vom Kinder- & Jugendtenniscamp 2016 des ETC in der zweiten Ferienwoche, 18. bis 22.07.2016, gestaltet von der Tennisschule Hundegger findet sich hier. Das Motto der von Andreas Hundegger und seinem Co-Trainer Jörg Fütterer selbst geleiteten Veranstaltung war erneut "Jugendtennis intensiv" – aber mit viel Spaß!
Das Bild links wurde nach dem Abschlussturnier am letzen Tag auf der ETC-Anlage aufgenommen und zeigt lachende Sonne und fröhliche Gesichter.
Insgesamt eine äußerst gelungene Veranstaltung, die im nächsten Jahr wieder stattfinden soll. Hier also der ausführliche Bericht. (25.07.2016)

Spielbericht: Jugend-Mannschaft MU14B, 2. Spieltag am 03.07.2016, Heimspiel

ETC-Jugend MU14BAm Sonntag ging es jetzt endlich los. Leider konnten nur drei Spieler, Merlin Metz, Martin Arendar und Niel Hentrich (auf dem Foto von links) teilnehmen.

Das Besondere: Alle drei haben ihr erstes Wettkampfspiel absolviert und dabei einen Superfight und tolles Tennis geboten. Niel musste auf die Nummer 1 aufrücken und hat es seinem Gegner in den zwei Sätzen alles andere als leicht gemacht. Leider setzte sich dann doch am Ende nach tollen und spannenden Ballwechsel dessen Erfahrung durch. Ähnlich erging es Martin, der seinem Kontrahenten alles abverlangte, sich aber dann doch geschlagen geben musste.

Mit Merlin Metz hat der ETC einen neuen "Iceman" im Verein. Er ließ sich nicht aus der Ruhe bringen, ließ seinen Gegner laufen und ging auch couragiert selbst ans Netz. Den ersten Satz musste er noch im Tie-Break abgeben, aber im zweiten hatte er dann seinen Rhythmus gefunden und konnten diesen mit 6:3 für sich entscheiden. Auch eine Verletzungsunterbrechung seines Gegners warf ihn nicht aus der Bahn, er gewann den Match-Tie-Break mit 10:8 und sicherte so den ersten Punkt für das Team.

ETC-Jugend MU14B mit PizzaDiese Leistung konnten Merlin und Niel dann im Doppel mit 6:4 und 6:4 fortsetzen. Wegen des fehlenden Vierten wurde das Aufeinandertreffen leider doch mit 2:4 verloren. Es war toll zu sehen, wie engagiert, motiviert und begeistert die Jungs die Spiele angegangen sind, hierfür ein ganz großes Kompliment und großen Respekt! Die Stimmung auf der Anlage mit vielen Zuschauern war prima und es war ein tolles Aufeinandertreffen mit sehr fairen und freundlichen Gegnern.

Vielen Dank an Alle und schöne Sommerferien! Der nächste Spieltag ist erst am 27. August 2016. Fans und Interessierte sind herzlich willkommen!!! (05.07.2016)

Spielbericht: Jugend-Mannschaft MU18C, 1. Spieltag am 02.07.2016, Heimspiel

ETC-Jugend MU18CAm letzten Samstag ging es jetzt endlich los für unsere U-18-Jugendmannschaft, die sich auf heimischen Platz mit dem Gegner aus Hilden auseinandersetzen musste. Leider war unsere Nummer 1 krankheitsbedingt ausgefallen, aber die vier konnten den Spieltag trotzdem positiv gestalten. Da der Gegner nur mit drei Spielern antreten konnte, gingen somit zwei Matches ohne Einsatz an uns. Bei den Einzeln konnte unser Neueinsteiger Lennart Aschoff sein Spiel für sich entscheiden, genau wie der eine Routinier Philipp Metz. Die beiden anderen Spiele mussten wir dann nach spannenden Matches unseren Gegnern überlassen.

Es war wieder ein schöner Tag, bei angenehmen Tenniswetter und guter Stimmung, auch dank unseres Gegners. Für Jonathan noch einmal gute Besserung und ein sicheres Comeback am 27.08.2016, bei dem zweiten Spieltag. Das Mannschaftsbild zeigt, von links Philipp Metz, Lennart Aschoff, Tom Brandenburg und Finn Hentrich (05.07.2016)

Spielbericht: Jugend-Mannschaft MU14B, 1. Spieltag am 25.06.2016

Die Youngster-Mannschaft des ETC, offiziell die Jugend-Mannschaft MU14B, hatte Ihr erstes Medenspiel auf dem Programm und musste hierzu nach Leichlingen anreisen. Über die Woche vor dem Spieltag ereilte das Team eine Welle der krankheitsbedingten Ausfälle, die dann am Freitag Ihren Höhepunkt in der Meldung fand, dass auch der Vierte, Merlin Metz, aufgrund einer Fußverletzung nicht antreten könne.

ETC-Jugend MU14BNichts desto trotz fuhren die jungen Herren am Samstag, in aller Frühe (7:45 Uhr) von der ETC-Anlage , bei strömenden Regen los in Richtung Leichlingen, und zwar zu viert. Merlin wollte es sich trotz Verletzung nicht nehmen lassen, sein Team wenigstens mental zu unterstützen. Hierfür herzlichen Dank, eine tolle mannschaftliche Einstellung. So fuhren der Merlin Metz, Leander Rose, Maurice Dembicki und Niel Hentrich (auf dem Foto von links) zu Ihrem ersten Pflichtspieltag.

Auf dem Weg dahin besserte sich das Wetter und ab Solingen war es sogar trocken, so dass berechtigte Hoffnung aufkam, dass die Spiele zustande kommen würden. Das änderte sich schlagartig, als wir in Leichlingen die Türen der Autos aufmachten. Genau in dem Moment setzte der Regen auch in Leichlingen ein.

Blau-Weiss LeichlingenWie die bestens präparierten Plätze von Blau-Weiß Leichlingen nach 20 Minuten aussahen sieht man auf dem Foto. Man war sich schnell einig: Hier gibt es heute kein Spiel. Also ging es wieder zurück in das immer noch verregnete Wuppertal. Zum Glück werden bei dem Ausweichtermin wieder vier voll einsatzfähige Spieler zur Verfügung stehen.

Am kommenden Sonntag, den 03.07.2016, ab 10:00 Uhr, findet dann der Saisonauftakt auf heimischen Boden statt. (25.06.2016)

Neu: Jugend-Seite

Ab sofort führen wir hier auf unserer Web-Seite den Bereich "Jugend", der von unserem Jugendwart Hannes Flathmann betreut wird. (29.06.2016)