Elberfelder Tennisclub
Aktuelle Informationen

 

Elberfelder Tennisclub: Früher ... 2017

Frohes Fest und guten Rutsch!

WeihnachtsbaumDer ETC wünscht allen Freunden und Mitgliedern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2018!

 

Herbstwanderung

Die Herbstwanderung ist für Sonntag, 05.11.2017 angesetzt. Start ist um 11:00 Uhr am Clubhaus, Dauer knapp zwei Stunden "rund um den ETC". Gäste sind herzlich willkommen. Anschließend hausgemachte Erbsensuppe, Kaffeetrinken, gemütliches Zusammensein und endgültiger Ausklang der Saison. – Nachlese: Auch heute meinte es der Wettergott nicht wirklich gut mit uns. Bis kurz vor der Wanderung hatte es geregnet bei 9 Grad. Davon ließen sich 16 Teilnehmer aber nicht abhalten. Von Ronsdorf aus an der Talsperre ging es los, über Käshammer und Gelpetal wieder zurück. Hinterher im Clubhaus beim Saisonausklang fanden sich noch mal etwas gleich viel "Fußkranke" ein. (05.11.2017)

Saisonende

Das Clubhaus ist seit Ende September geschlossen. Die Plätze 2 und 3 stehen Euch noch einige Zeit mit Spielnetzen zur Verfügung, je nach Witterung. Die Trennnetze sind schon abgehängt. (01.10.2017)

Nachlese Saisonabschluss

Saisonabschluss Gruppenforo 2017Leider hatte der Wettergott am 30. September überhaupt kein Mitleid mit uns: Ergiebiger bergischer Landregen war angesagt, mit kleinen Pausen. Die Plätze unter Wasser waren schlicht unbespielbar. So schlimm war es lange nicht mehr. Trotzdem fanden sich um 13 Uhr über zwanzig Interesierte im Clubhaus ein. Das Alternativprogramm kam zum Zuge: Dart, Kicker und Mini-Tischtennis wurden gespielt. Hir noch einige Bilder. (02.10.2017)

Saisonabschluss

... am Samstag, 30.09.2017 ab 13:00 Uhr, verbunden mit einem kleinen Spaßturnier. Teilnehmen können alle, vom Jüngsten bis zum Ältesten. Gäste sind herzlich herzlich willkommen. Es werden Doppel in mehreren Runden mit jeweils zugelosten Partnern gespielt. Im Vordergrund stehen der Spaß am Tennis und die gemeinsame Unterhaltung in gemütlicher Runde, Ende offen. Bitte bei André Cougnet anmelden (andrecougnet(at)web.de). (10.09.2017)

Spende der Stadtsparkasse Wuppertal Logo Sparkassse Wuppertal

Spendenübergabe Sparkassse_2017 Der ETC dankt der Sparkasse Wuppertal ganz herzlich für eine großzügige Spende für Instandhaltungsmaßnahmen an unserer Tennisanlage. Wir können es wirklich brauchen! Vergeben wurden von der Sparkasse insgesamt 100.000 € an dreißig Sportvereine. – Das Bild von Andreas Fischer für die Westdeutsche Zeitung zeigt die Spendenübergabe in der Vorstandsetage des Sparkassenturms am 18.09.2017, mit dem ETC-Vorsitzenden Dr. Karl-Wilhelm Schulte (1. Reihe, 4. von links), Volkmar Schwarz vom Stadtsportbund (1. Reihe, 3. von rechts), ganz hinten in der Mitte der Gastgeber Axel Jütz, Vorstandsmitglied der Sparkasse. Danke! (19.09.2017)

Neue Telefonnummer

Da im Handy-Zeitalter unser Festnetzanschluss kaum noch genutzt und so schlicht zu teuer wurde, wird er nun durch ein Prepaid-Handy ersetzt. Die neue Nummer: 0160 930 58 309. (20.09.2017)

Nachlese Feriencamp 2017

ETC-Sommer-Tenniscamp_2017Ein ausführlicher Bericht vom Kinder- & Jugendtenniscamp 2017 des ETC in der zweiten Ferienwoche, 24. bis 28.07.2017, gestaltet von der Tennisschule Hundegger findet sich hier. Das Motto der von Andreas Hundegger und seinem Co-Trainer Jörg Fütterer selbst geleiteten Veranstaltung: "Jugendtennis intensiv" – mit viel Spaß!
Das Bild links wurde nach dem Abschlussturnier am letzen Tag auf der ETC-Anlage aufgenommen und zeigt Sonne und fröhliche Gesichter.
Insgesamt eine äußerst gelungene Veranstaltung, die im nächsten Jahr wieder stattfinden soll. (01.08.2017)

Clubmeisterschaften 2017

Von Anfang Juli bis Ende September werden die diesjährigen Clubmeisterschaften ausgetragen – wie immer "unter der Woche" auf der ETC-Anlage. Gespielt wird in den Disziplinen Damen, Herren, Herren Doppel, Herren 60, Herren 60 Doppel und Mixed. Für die Teilnehmer hat der Sportwart entspechende Unterlagen per Mail verschickt. (13.07.2017)

Impressionen vom Pfingstturnier

Pfingstturnier Gruppenbild 2017Hier der Bericht unserers Sportwarts André Cougnet: Am Pfingstsamstag, 03.06.2017, fand das 3. ETC-Spaßturnier statt. Bei traumhaften Tenniswetter trafen sich Mitglieder und Gäste zum tollen Sportevent. Von 14 bis 18 Uhr spielten 24 Aktive, jung und alt, Damen und Herren, „Profis“ und „Amateure“, Doppel in unterschiedlichen Paarungen. Im Vordergrund standen wieder einmal mehr der Spaß am Tennis und die gemeinsame Unterhaltung in gemütlicher Runde. Nachdem der sportliche Teil mit einer launigen Siegerehrung seinen Abschluss gefunden hatte, saßen Aktive und Zuschauer noch bis in die späten Abendstunden auf der Terrasse. Bei Gegrilltem und dem ein oder anderen Getränk waren sich alle einig: so eine tolle Veranstaltung sollte möglichst bald wiederholt werden. (06.06.2017)

Pfingstturnier Platz 2017 Pfingstturnier Terrasse 2017

Spaßturnier am Pfingstsamstag

Am Pfingstsamstag, 03.06.2017 ab 14:00 Uhr soll bei uns ein Tennis-Spaßturnier stattfinden, ein Turnier für jung und alt, Damen und Herren, "Profis" und "Amateure". Doppel in mehreren Runden mit zugelosten Partnern werden gespielt. Im Vordergrund steht einmal mehr der Spaß am Tennis und die gemeinsame Unterhaltung in gemütlicher Runde. Alle sind angesprochen, vom Jüngsten bis zum Ältesten. Eine Anmeldung sollte bis spätestens Dienstag, 30.05.2017 auf der Liste am Clubhaus oder per Mail erfolgen (andrecougnet(at)web.de). Wenigstens 20 Mitspieler sollten sich melden. Gäste sind wie immer willkommen. – Nachtrag: Das Turnier findet statt! (26.05.2017)

Die Medenspiele haben begonnen

Die Medenspiel-Saison hat begonnen. Die aktuellen Termine und Ergebnisse findet Ihr in dieser PDF-Datei. Damit es nicht zu Verwirrungen bei den Ergebnissen kommt noch ein Hinweis: Diese sind immer aus Sicht der Heimmannschaft angegeben. (15.05.2017)

Impressionen von der Saisoneröffnung

Saisoneroeffnung_Aufschlag_2017DsT-ETC_2017Wie Ihr auf den Bildern seht, hatten wir mit dem Wetter Glück und haben einen der ersten netteren Tage im diesem bisher so unwirtlichen April erwischt. Entsprechend prima waren Stimmung und Beteiligung. Es wurde gegrillt, geklönt, und fleißig Tennis gespielt oder gekiebitzt. Grillmeister Friedhelm war entsprechend beschäftigt. Und das eine oder andere Kaltgetränk wurde auch gezischt... – Alle Fotos stammen von unserem Trainer Andreas Hundegger, der zusammen mit seinem Co-Trainer ein Probe-Training für Gäste gab. (15.05.2017)

Saisoneroeffnung_Spiel_2017 Saisoneroeffnung_Grill_2017 Saisoneroeffnung_Terrasse_2017 Saisoneroeffnung_Trainer_2017 Saisoneroeffnung_Training_2017 Saisoneroeffnung_Szene_2017

Saisoneröffnung – Deutschland spielt Tennis!

Liebe Freunde des gelben Balles: Am Samstag, den 29.04.2017 feiern wir unsere Saisoneröffnung. Gleichzeitig nehmen wir am am bundesweiten Aktionstag Deutschland spielt Tennis teil. Unsere Tennisanlage ist ab 11 Uhr zum Schnuppern für Groß und Klein geöffnet, mit Aktionen zum Mitmachen. Ab 14 Uhr ist unser Trainer Andreas von der Tennisschule Hundegger dabei und steht jedem mit Rat und Tat zur Seite. Ab 15 Uhr dann unsere Saisoneröffnung. Bei gemeinsamen Tennismatches, einem Gläschen oder am Grill werden wieder Tipps und Tennisweisheiten ausgetauscht und wir verbringen einen gemütlichen Abend zusammen. (20.04.2017)

Jahreshauptversammlung

Am Donnerstag, 06. April 2017, 19:30 Uhr findet im Clubhaus die ETC-Jahreshauptversammlung statt. Einladungen und ETC-Info werden noch verschickt. Anträge an die JHV müssen bis zum 30.03.2017 beim Vorstand eingegangen sein. Wir bitten um Euer zahlreiches Erscheinen. (09.01.2017)

Feriencamp 2017

Der ETC bietet in der zweiten Ferienwoche, 24. bis 28.07.2017, täglich von 10:00 Uhr bis 14:30 Uhr in Zusammenarbeit mit der Tennisschule Hundegger ein Feriencamp für Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren an. Weitere Einzelheiten findet Ihr hier. (29.01.2017)

Spieleabend 2017

Am Samstag, den 18. Februar 2017, ab 16:00 Uhr findet im ETC-Clubhaus ein Doppelkopf-Skat-Skip-bo- oder Wozu-immer-Ihr-Lust-habt-Spieleabend statt. Wie immer gibt es "richtige" Reibekuchen! Gäste sind herzlich willkommen. – Nachlese: Zum Spielen trafen sich über 20 "Spieler", und weitere "Kiebitze". Gespielt wurden neben Doppelkopf und Skat auch Skip-bo, und zeitweise Dart. Das hat Allen viel Spaß gemacht! (19.02.2017)

Frühere Meldungen