Elberfelder Tennisclub
Aktuelle Informationen

 

Elberfelder Tennisclub: Früher ... 2019

Todesfall

Am 25.12.2019 ist nach schwerer Krankheit unser langjähriges Mitglied Manfred "Manni" Flunkert im Alter von 70 Jahren verstorben. Manfred war seit den 80er Jahren im ETC und viele Jahre auch im Vorstand engagiert. Wir sind sehr traurig und werden sein Andenken in unserer Erinnerung bewahren. (05.01.2020)

Gemeinschaftsarbeit

... am Samstag, 23.11.2020, ab 10:00 Uhr findet auf der Anlage noch einmal eine Gemeinschaftsarbeit statt. Wer noch arbeiten muss, meldet sich bitte bei Platzwart Herbert Büser an. Das ist die letzte Chance in 2019 noch Pflichtstunden abzuarbeiten. (18.11.2019)

Herbstwanderung

Herbstwanderung GruppeDie Herbstwanderung ist für Sonntag, 10.11.2019 angesetzt. Start ist um 11:00 Uhr am Clubhaus, Dauer knapp zwei Stunden "rund um den ETC". Gäste sind herzlich willkommen. Anschließend hausgemachte Erbsensuppe, Kaffeetrinken, gemütliches Zusammensein und endgültiger Ausklang der Saison. – Nachlese: Über 30 Wanderlustige wanderten "im Burgholz", was wohl auch dem zwar kühlen, aber strahlend blauen Herbstwetter zu verdanken war. Anschließend wurde noch im Clubhaus ein wenig der schönen Saison "nachgetrauert."

Herbstwanderung 2019 Gruppenfoto2 Herbstwanderung 2019 die Karawane 2 Herbstwanderung 2019 auf dem Weg Herbstwanderung 2019 die Karawane

(Fotos Jutta Fleck) (11.10.2019)

Saisonabschluss 2019

Saisonabschluss SpielpauseLeider nähert sich das Ende der Sommersaison mit Riesenschritten... Zum Saisonausklang treffen wir uns am Samstag, den 12.10.2019 um 12:00 Uhr auf der Anlage. Es soll wieder ein Doppel-Turnier in mehreren Runden mit jeweils zugelosten Partnern gespielt werden. Im Vordergrund steht der Spaß am Tennis und die gemeinsame Unterhaltung in gemütlicher Runde. Um planen zu können, bitten wir um Eure Anmeldung bis spätestens Donnerstag. Sollte das Wetter nicht mitspielen, werden wieder andere unterhaltsame Spiele stattfinden. Gäste sind natürlich willkommen! – Nachlese: Das Wetter hat mitgespielt, mit mehr wolkigem als heiterem Wetter, aber bei angenehmen Temperaturen über 17 Grad. Und so vergnügten sich Doppel in wechselnden Paarungen auf allen fünf Plätzen. Nach einer kleinen Siegerehrung wurden auch die Sieger der Mixed- und Doppel 60+-Wettbewerbe geehrt. Danach wurde im Clubhaus noch weiter gefeiert.

Saisonabschluss 2019 Aufschlag Saisonabschluss Ballwechsel 2019 Saisonabschluss Netz 2019 Saisonabschluss Spielpause2 2019 Saisonabschluss Meister 2019 Saisonabschluss Meister 2019

(Fotos Wolfgang Kann) (30.10.2019)

Spende der Stadtsparkasse Wuppertal Logo Sparkassse Wuppertal

Spendenübergabe Sparkassse_2019Der ETC dankt der Sparkasse Wuppertal ganz herzlich für eine großzügige Spende für Instandhaltungsmaßnahmen an unserer Tennisanlage. Wir freuen uns ganz riesig und können es wirklich brauchen! Die Sparkasse vergibt jedes Jahr im September Spenden an Sportvereine, auch dieses Jahr wieder 100.000 € an 28 Vereine. – Das Bild von Andreas Fischer © zeigt die Spendenübergabe im 19. Obergeschoss des Sparkassenturms am 05.09.2019, mit dem ETC-Vorsitzenden Dr. Karl-Wilhelm Schulte (3. Reihe, Mitte), Volkmar Schwarz (2. Reihe, ganz links) und Peter Stroucken (2. Reihe, 2. von rechts) vom Stadtsportbund, links oben der Gastgeber Gunther Wölfges, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse. Danke! (05.09.2019)

Medenspiele Jugend

Auf unserer Jugendseite findet Ihr einen Bericht über das erste Medenspiel unserer Jugend, gewonnen mit 5:1. Am Samstag, 07.09. ab 9 Uhr folgt ein Heimspiel. Bitte kommt zahlreich und unterstützt uns! (04.09.2019)

Clubmeisterschaften 2019

Von Anfang Juli bis Ende September werden die diesjährigen Clubmeisterschaften ausgetragen – wie immer "unter der Woche" auf der ETC-Anlage. Meldelisten hängen am Clubhaus aus für die Disziplinen Damen, Damen Doppel, Herren, Herren Doppel, Herren 60, Herren 60 Doppel und Mixed. Meldeschluss ist Freitag, der 28.06.2019 um 18:00 Uhr. (25.06.2019)

Impressionen vom Pfingstturnier

Pfingstturnier Gruppenfoto 2019 Bericht unserer diesjährigen Organisatorin Lydia Kokoska:
"Bei zunächst schönem Tenniswetter begann um 13 Uhr das alljährliche Pfingstturnier auf der Anlage des ETC. Nach und nach trudelten die Mitglieder ein, dazu Gastspieler, Familien und Freunde. Mit 28 Damen und Herren, Kindern und Jugendlichen ging dann die Einteilung der Doppel los. Gespielt wurden 30 Minuten plus 5 Minuten Einspielzeit pro Runde und für jedes Doppel-Paar gab es drei Runden. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl blieben die Doppel dieses Jahr fast unverändert, für den Ein oder Anderen wurde kurz eingesprungen. Für Speis' und Trank war wie immer gesorgt, auch durch Klaus Lauterbach am Grill mit leckeren Würstchen. Zwischenzeitig platze zwar Regen ins Geschehen, aber zum Glück nur Schauer von kurzer Dauer. Die Sieger waren Darlene Rosin und Jonathan Bohe. Sie haben fantastisch gespielt und mit drei Siegen und insgesamt 26 Spielen verdient den ersten Platz belegt. Den Abend haben wir dann noch gemütlich auf der Terrasse unserer Anlage ausklingen lassen. Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag und ich bedanke mich auch noch einmal herzlich bei allen, die so zahlreich erschienen sind und so viel Spaß am Tennis mitgebracht haben. Danke!" (Fotos: Natalie Glässner) (12.06.2019)

Pfingstturnier_Spiel_2019 Pfingstturnier_Spiel_2019 Pfingstturnier_Pause_2019 Pfingstturnier_Terrasse_2019 Pfingstturnier__Grill_2019

 

Spaßturnier am Pfingstsamstag

Am Pfingstsamstag, 08.06.2019 ab 13:00 Uhr soll bei uns ein Tennis-Spaßturnier stattfinden, ein Turnier für jung und alt, Damen und Herren, "Profis" und "Amateure". Doppel in mehreren Runden mit zugelosten Partnern werden gespielt. Im Vordergrund steht einmal mehr der Spaß am Tennis und die gemeinsame Unterhaltung in gemütlicher Runde. Alle sind angesprochen, vom Jüngsten bis zum Ältesten. Das Turnier wird von Lydia im Auftrag unseres Sportwarts durchgeführt. Es wird kein Startgeld erhoben.
Eine Anmeldung ist nötig und sollte bis spätestens Montag, 03.06.2019 auf der Liste am Clubhaus oder per Mail erfolgen (lydiakokoska(at)web.de). Wenigstens 20 Mitspieler sollten sich melden. Gäste sind wie immer willkommen. – Nachtrag: Das Turnier findet statt! (03.06.2019)

Die Medenspiel-Saison hat begonnen

Die Medenspiel-Saison hat begonnen. Die aktuellen Termine und Ergebnisse findet Ihr in dieser PDF-Datei aus der nuLiga-Datenbank des Tennis-Verbandes Niederrhein. Hier nur die Heimspiele. Noch ein Hinweis: Die Punkte sind immer aus Sicht der Heimmannschaft angegeben. (28.04.2019)

Die Saisoneröffnung

... findet am Samstag, 27.04.2019 ab 15 Uhr statt. Bei gemeinsamen Tennismatches oder einem Gläschen wollen wir die neue Saison eröffnen, Tipps und Tennisweisheiten austauschen und einen gemütlichen Tag verbringen. Tennis für alle! Gäste sind natürlich herzlich willkommen! (19.04.2019)

Feriencamp 2019

Der ETC bietet in der zweiten Ferienwoche, 22. bis 26.07.2019, täglich von 10:00 Uhr bis 14:30 Uhr in Zusammenarbeit mit der Tennisschule Hundegger ein Feriencamp für Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren an. Weitere Einzelheiten findet Ihr hier. (17.03.2019)

Jahreshauptversammlung 2019

Am Donnerstag, 14. März 2019, 19:30 Uhr findet im Clubhaus unsere Jahreshauptversammlung statt. Einladungen und ETC-Info werden noch verschickt. Anträge an die JHV müssen bis zum 07.03.2019 beim Vorstand eingegangen sein. Wir bitten um Euer zahlreiches Erscheinen. – Auf der mit knapp 30 Mitgliedern gut besuchten Mitgliederversammlung wurden vom Vorstand nach einem Rückblick auf die alte Saison die Planungen für 2019 erläutert. (16.03.2019)

Spieleabend 2019

Spieleabend_2019Am Samstag, den 05. Januar 2019, ab 16:00 Uhr findet im ETC-Clubhaus unser Doppelkopf-Skat-Skip-bo-Spieleabend statt. Aber wenn Ihr Lust auf andere Spiele habt – gerne. Dart und Poker wurden aber auch schon gespielt. Wie immer gibt es "richtige" Reibekuchen! Gäste sind herzlich willkommen. – Nachlese: Zu diesem gut besuchten Abend trafen sich ca. zwanzig "Spieler und Spielerinnen" zu Doppelkopf, Skat und Skip-bo und nach und nach immer mehr "Kiebitze ". Die Stimmung jedenfalls war bei allen sehr gut. (Foto: kws) (06.01.2019)

Frühere Meldungen