Elberfelder Tennisclub
Aktuelle Informationen

 

Elberfelder Tennisclub: Aktuelle Informationen

Frühjahrsinstandsetzung der Pätze

Am 25.03.2023 findet die Frühjahrsinstandsetzung der Pätze durch die Firma Appel statt – die bisherige milde, feuchte Witterung ist da auf unserer Seite. Bevor gespielt werden kann müssen die Plätze müssen noch einige Zeit ruhen und immer feucht gehalten werden. Nur so kann die neu aufgetragene "rote Asche" (zertifziertes Ziegelmehl) richtig abbinden und ist fit für eine ganze Saison. (Foto: kws 23.03.2024)

So war die JHV 2024

Die Jahreshauptversammlung am 21. März 2024 war mit 33 Mitgliedern sensationell gut besucht. Die intensive Bewerbung der JHV bei den Mitgliedern im Vorfeld war offensichtlich erfolgreich.
Es war ein Abend des Umbruchs. Nach dem üblichen Bericht des Vorstands standen Vorstandwahlen an. Dabei gab der 1. Vorsitzende Karl-Wilhelm Schulte nach 32 Jahren sein Amt ab und tauschte mit dem bisherigen 2. Vorsitzenden Markus Hentrich einvernehmlich die Position.
Kassierer Bernd Wernsing – auch schon 16 Jahre im Amt – wurde von Natalie Glässner abgelöst, die mit Bernd schon ein Jahr lang zusammen gearbeitet hatte.
Leider resignierte auch unserer langjähriger Jugendwart Hannes Flathmann und konnte durch Finn Hentrich ersetzt werden. Sportwartin Lydia Kokoska und Schriftführer Peter Stieghorst bleiben zum Glück im Amt.
Neu im Vorstand als Beisitzer sind Samir Salti und Arnd Beneke und werden diesen mit Sachverstand und neuen Ideen bereichern.
Nach den Vorstandswahlen gab es noch intensive Diskussionen zu Finanzen, Clubleben und Platzpflegeproblemen. Diese bemerkenswerte JHV endete dann einvernehmlich nach etwa zwei Stunden. (22.03.2024)

Jahreshauptversammlung 2024

Am Donnerstag, 21. März 2024, 19:30 Uhr findet im Clubhaus unsere Jahreshauptversammlung statt. Einladungen und ETC-Info werden noch verschickt. Anträge an die JHV müssen bis zum 14.03.2021 schriftlich beim Vorstand eingegangen sein, sei es per Mail, Brief oder persönlich.
Wir bitten Euch ganz herzlich um Euer zahlreiches Erscheinen, schließlich geht es um die Zukunft Eures Sportvereins in diesem Jahr. (07.01.2024)

Gemeinschaftsarbeit

Trennnetze unter ... am Samstag, 25.11.2023, um 10:00 Uhr findet auf der Anlage Gemeinschaftsarbeit statt, und damit die Gelegenheit, Pflichtstunden abzuarbeiten. Neben den üblichen Arbeiten zum Saisonenende soll Laub – möglichst aschefrei – in bereit gestellte Müllsäcke abgefüllt werden, die von der Müllabfuhr kostenlos abgeholt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Kurzbericht: An dem Samstag beteiligten sich knapp 15 Mitglieder an der Aufräumaktion, darunter dankenswerterweise auch einige über 75-jährige, die ja ab 2023 keine Pflichtstunden mehr leisten müssen. Neben dem Einsammeln des massenhaften Laubes und Abfüllen in Säcke mussten auch noch die Spielnetze und Trennnetze abgebaut werden, die Beregnungsanlauge ausgeblassen werden und sonstige Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Zum Glück hatte der diesjährige November-Dauerregen eine Pause gemacht. Hier noch einige Bilder von diesem arbeitsreichen Vormittag. (Fotos: Natalie Glässner/Karl-Wilhelm Schulte)

Viel_Laub Netze Erste Ausbeute
Kompressor Marsch! Wasser Marsch! Blätter_in_Säcken

(05.12./25.11.2023)

Herbstwanderung

Herbstwanderung RouteDie Herbstwanderung ist für Sonntag, 05.11.2023 angesetzt. Start ist um 11:00 Uhr am Clubhaus, Dauer etwa zwei Stunden "rund um den ETC". Gäste sind herzlich willkommen. Anschließend hausgemachte Erbsensuppe, Kaffeetrinken, gemütliches Zusammensein und endgültiger Saisonausklang. Damit sich der organisatorische Aufwand lohnt, bitten wir um Anmeldung, möglichst per Mail bis 31.10.2023.
Hier ein kurzer Bericht: Bei nassem, kühlem Herbtwetter ging es unter der Führung von Roman Kaluza heute "einmal rund um den Nützenberg": Vom Clubhaus über die Nüller Straße durch den Wald Richtung Rabenweg, von dort durch die Kleingartenanlage Nützenberg ins Briller Viertel runter zur Funckstraße und zurück zum Clubhaus, etwa 4,4 km, 60 Höhenmeter und knapp zwei Stunden. Dank der Voranmeldung war mit knapp zwanzig Wandernden auch die Beteiligung zufriedenstellend. Im Clubhaus warteten dann aber auch noch einige "Fußkranke", um mit ihnen zusammen den gemütlichen Saisonausklang zu begehen.

Hier noch einige Fotos. (Fotos: Natalie Glässner, Stefanie Hentrich)

Bei Cafe Nägele Im Wald In
Unterwegs Vor dem Tunnel Dornap Im Clubhaus

(22.10./12.11.2023)

Saisonabschluss – Kurzbericht

Damen-Finale Wir hatten am Samstag, 21.10.2023 richtig Glück mit dem Wetter: trocken, teilweise sonnig und bis zu 17 Grad. Und bis zu 30 Besucher kamen im Laufe des langen Tages auf die Anlage, um sich die spannnenden, teilweise dramatischen Finale der Clubmeisterschaften anzuschauen. Hier die Ergebnisse:

Mixed Emma Hentrich/Niel Hentrich : Stefanie Hentrich/Jochen Bauer 6:1, 6:4
Herren 50 Doppel Arnd Beneke/Jens Klein : André Cougnet/Jörg Kocherscheidt 6:4, 3:6, 10:6
Damen Stefanie Hentrich : Emma Hentrich 7:5, 6:2
Herren Doppel Arnd Beneke/Jörg Kocherscheidt : Jonathan Bohé/Finn Hentrich 7:5, 6:7, 13:11
Herren Niel Hentrich : Arndt Beneke 6:0, 6:3

Die anderen-Finale mussten leider ausfallen, teilwiese krankheitsbedingt. – Am Ende dieses langen Tennistages wurde im Clubhaus noch eine Siegerehrung abgehalten und danach noch kräftig weiter gefeiert. Die Preise für die Sieger wurden von Jugendwart Hannes Flathmann übergeben..
Es folgen noch einige Fotos vom Finale und der Siegerehrung. (Fotos: Karl-Wilhelm Schulte / Finn Hentrich / Emma Hentrich)

Sieger Herren offen Sieger Doppel H50 Sieger Doppel H offen
Finale_Damen Doppel-H50 parallel Finale H NieL in Aktion  Doppel H50

(21.10.2023)

Saisonabschluss

... am Samstag, 21.10.2023 ab 12:00 Uhr, bei Interesse mit einem kleinen Spaßturnier. Gäste sind herzlich herzlich willkommen. Im Vordergrund stehen der Spaß am Tennis und die gemeinsame Unterhaltung in gemütlicher Runde, Ende offen. – Parallel werden ab 10:00 Uhr die Endspiele der Clubmeisterschaften ausgespielt. (08.10.2023)

Niel Hentrich im Finale der Stadtmeisterschaften

FinalistenNiel Hentrich, Spieler unser 1. Herrenmannschaft, konnte sich mit starker Leistung bis ins Finale der offenen Wuppertaler Stadtmeisterschaften (LK 10-25) auf dem Gelände des WTC (Wuppertaler Tennis-Club Dönberg e.V.) spielen.

Leider musste er sich am Sonntag, 03.09.2023 seinem Kontrahenden Bjarne Bachmann vom Tennisclub Essen-Bredeney geschlagen geben (6:0, 6:2).

Wir gratulieren dem Vize-Meister ganz herzlich zu dieser bemerkenswerten Leistung! Bilder dazu findet Ihr auch auf dem Instagram-Auftritt des ETC (Registrierung notwendig).
Es folgen noch einige Fotos vom Finale und der Siegerehrung. (Fotos: Marcus Schubert, WTC / Emma Hentrich)>

Siegerehrung Netzfoto Netzfoto 2

(03.09.2023)

Spende der Stadtsparkasse Wuppertal Logo Sparkassse Wuppertal

Spendenübergabe Sparkassse_2023Der ETC dankt der Stadtsparkasse Wuppertal ganz herzlich für eine großzügige Spende für Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen an unserer Tennisanlage. Das ist super! Und wir können es wirklich brauchen! Die Sparkasse vergibt jedes Jahr im September Spenden an Sportvereine, auch dieses Jahr wieder 100.000 € an 26 Vereine. – Das Bild von Andreas Fischer © zeigt die Spendenübergabe im 19. Obergeschoss des Sparkassenturms am 21.08.2023, erstmalig wieder seit der Corona-Pandemie, mit dem ETC-Vorsitzenden Dr. Karl-Wilhelm Schulte (1. Reihe, 2. von rechts), Kultur-und Sportdezernent Matthias Nocke (3. Reihe, 3. v.r.) und in der 3. Reihe, Mitte der Gastgeber Gunther Wölfges, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse. Danke! (23.08.2023)

Frühere Meldungen