Elberfelder Tennisclub

Zweites ETC-Kinder- & Jugendtenniscamp 2016

Gestaltet von der Tennisschule Andreas Hundegger

ETC-Sommer-Tenniscamp_2016Am Montag, den 18.07.2016 fiel pünktlich der Startschuss für neun Jugendliche, die mit viel Eifer in das zweite Ferien-Tenniscamp der VDT-Tennisschule Andreas Hundegger starteten.

Nach einer kurzen Begrüßung aller Kinder und Eltern durch unseren Trainer Andreas Hundegger ging es auch gleich los mit einem intensiven modernen Aufwärmprogramm durch den Co-Trainer Jörg Fütterer. Hierbei wurde die Beweglichkeit aller Teilnehmer verbessert, sowie das Gleichgewicht und die Koordination geschult. – Das Bild links zeigt die ganze Gruppe (bitte drauf klicken für eine große Version).

Bild DSC_0286_ausschnitt.pngWeiterhin wurden hierbei Übungen zur Stärkung der Core (Rumpf)-Stabilität zusätzlich trainiert. Leider fiel die U14 ETC-Nachwuchs-Hoffnung Leander Rose bereits am ersten Tag wegen einer eitrigen Mandelentzündung aus.

Am Montag und Dienstag lag der Trainingsschwerpunkt bei 3,5 Stunden auf der richtigen Vor- und Rückhand Topspin-Technik. Hierbei waren die Trainer auch sehr gefordert ihre Kenntnisse auch auf Englisch zu vermitteln, da zwei Kinder aus New York am Camp teilgenommen haben. Für die anderen Jugendlichen war dies natürlich auch eine Herausforderung, da auch sie erste Englisch-Versuche in der Konversation unternahmen.

Bild DSC_0288_ausschnitt.pngAm Mittwoch lag der Trainingsschwerpunkt im Themenbereich Spieleröffnung. Hier vermittelten die Trainer die richtige Aufschlagtechnik und die Grundkenntnisse beim Return. An diesem Tag mussten die Jugendlichen bei gefühlten 48 Grad Celsius in der Mittagssonne aushalten. Es wurden zusätzliche Schattenpausen eingelegt und viel getrunken. Am viertenTag war das Netzsspiel mit Volleys und Schmetterball an der Reihe.

Am Freitag folgte ein kleines Abschlussturnier, welches die jungen Cracks mit großer Begeisterung absolvierten. In der Gruppe Rot wurde nach der Play- und Stay-Methode ein kindgerechtes Tournament durchgeführt. Hierbei gewann die kleine Mia Charles aus New York souverän vor Helen Holstein aus Köln, sowie dem jüngsten Teilnehmer Alexander Clingen.

Bild DSC_0318_ausschnitt.png In den Gruppen Blau und Grün spielten die bereits turniererfahrenen Jugendlichen im Round-Robin-System. Siegerin wurde die 14-jährige Katharina Bergmann vom Nachbarclub SV Bayer Wuppertal, die seit kurzem auch ETC-Mitglied ist. Lediglich der zweitplatzierte Philipp Metz konnte hier drei Spiele im Satz gegen Kati gewinnen. Einen guten dritten Rang belegte der Neuzugang des ETC Lennart Aschoff.

Alle Teilnehmer bekamen für Ihren Einsatz und ihr faires Spielen noch einen schönen Sachpreis, sowie eine Urkunde. Das Trainerteam überreichte zum Schluss der Veranstaltung der strahlenden Siegerin noch einen Pokal.

Alle Jugendlichen, Eltern und auch unsere Gäste aus New York, waren sich einig darüber, dass dieses Feriencamp auch im Jahr 2017 wieder stattfinden muss!   (Andreas Hundegger, 11.07.2016)

Hier noch einige weitere Bilder. Alle Bilder können durch Anklicken vergrößert werden.

Bild DSC_0291_sm.png Bild DSC_0292_sm.png Bild DSC_0301_sm.png Bild DSC_0303_sm.png Bild DSC_0304_sm.png Bild DSC_0311_sm.png Bild DSC_0313_sm.png  Bild DSC_0323_sm.png  Bild DSC_0292_sm.png